„Rhapsody in Blue“ in Heilbrunn
- Details
- Erstellt am Sonntag, 20. Oktober 2024 18:27
- Geschrieben von Erich Bratl
Dieses wunderbare Werk für Soloklavier und Orchester, das im Übrigen vor genau einhundert Jahren uraufgeführt wurde, konnten wir dank eines hervorragenden Solisten aus unseren eigenen Reihen beim heurigen Herbstkonzert am 19. Oktober 2024 zum Besten geben.
Christoph Bratl stellte in dieser Komposition sein außergewöhnliches musikalisches Talent und seine besonderen Fähigkeiten auf diesem Instrument eindrucksvoll unter Beweis. Der tosende Applaus des zahlreich erschienenen Publikums war ihm somit gewiss.
Aber neben diesem – zweifelsohne – Höhepunkt des heurigen Konzertabends, sorgten auch weitere Werke für Begeisterung. So erklangen unter anderem „Ecce Sacerdos“ von Anton Bruckner, dem wir mit diesem Stück an seinen 200. Geburtstag gedachten. Auch die schwungvollen, romantischen und lieblichen Melodien der Ouvertüre zur Operette „Waldmeister“, die schon des Öfteren in Heilbrunn auf dem Programm stand, zauberten zufriedene und fröhliche Gesichter in das Publikum.
Und wer keines der begehrten Tickets für das Konzert von „Coldplay“ im vergangenen Sommer in Wien ergattern konnte, wurde mit dem Medley „Coldplay in Symphony“ würdig entschädigt.
So konnten wir vor nahezu ausverkauftem Haus einen rundum gelungenen Konzertabend feiern, zu dessen Gelingen alle Musikerinnen und Musiker, insbesondere Kapellmeister Josef Bratl und dessen Stellvertreter Christoph Bratl, einen wesentlichen Teil beigetragen haben.