Wir bleiben daheim!
- Details
- Erstellt am Dienstag, 14. April 2020 21:06
- Geschrieben von Carina Stelzer
Anfang März ist für den Musikverein jedes Jahr die Zeit, in der die Proben nach der Winterpause wieder losgehen. So trafen wir uns auch am Freitag, den 6. März zur ersten Probe um die Stücke für die anstehenden Auftritte in den folgenden Monaten kennen zu lernen. Es sollte der Auftakt für ein tolles musikalisches Jahr sein und es würden noch viele weitere Proben folgen – oder etwa doch nicht?
Die anbrechende Corona-Krise in der darauffolgenden Woche machte uns einen Strich durch die Rechnung. Bedingt durch Ausgangsbeschränkungen wurden alle Proben bis auf weiteres abgesagt. Durch Verlängerung der Maßnahmen mussten wir feststellen, dass auch unser alljährlicher Osterweckruf, bei dem der Musikverein Heilbrunn die Bevölkerung mit einem musikalischen Gruß in den Ostersonntag begleitet, nicht stattfinden würde.
Die Enttäuschung unter den Musikern und Musikerinnen war groß, denn es hatten sich doch alle schon auf die bevorstehenden Proben und den Osterweckruf gefreut. Da kam die Idee von unserem Kapellmeister Stellvertreter Christoph gerade richtig:
Wenn wir nicht zur Musikprobe gehen können, dann holen wir sie eben zu uns nach Hause! |
Gesagt getan: Kapellmeister Sepp nahm in den darauffolgenden Tagen ein Video auf, in dem er den 47er Regimentsmarsch für seine Musikerinnen und Musiker vom Musikverein Heilbrunn dirigierte. Am nächsten Freitag wurde die Probe zur gewohnten Zeit (19.30 Uhr), an einem ungewohnten Ort gestartet. Die Musikerinnen und Musiker haben nämlich alle bei sich zu Hause gespielt. Danach gab es ein virtuelles Meeting, um auch die Kameradschaft zu pflegen. Die dabei entstandenen Videos hat unser Medienreferent Klaus Bauernhofer dann zu einem zusammengefügt. Das Ergebnis seht ihr in den nachfolgenden Videos »
Die vielen positiven Rückmeldungen auf unser Video haben uns Mut gemacht. So wurde in den nächsten Tagen noch mehr gemeinsam eingespielt. Ein besonderes Anliegen ist dem Musikverein Heilbrunn der Erhalt des Brauchtums, auch in schweren Zeiten. Das Osterlied wurde am Ostersonntag seit 1923 jedes Jahr - selbst in Kriegszeiten - gespielt. Diese Tradition wird auch 2020 fortgesetzt, wenn auch die Ostergrüße dieses Mal virtuell übermittelt werden.
Alles in allem hat der Musikverein Heilbrunn bewiesen: Musik verbindet, gibt Kraft und Lebensfreude, auch in nicht so guten Zeiten und Kameradschaft bleibt auch über die direkte Begegnung hinaus bestehen.
PS: Seid gespannt auf die nächsten Videos!
Osterlied
Erzherzog Albrecht Marsch