Blasmusik trifft Rockband

Die  Tage  werden  kürzer  und  die  Blätter  zeigen  sich  in  den  schönsten  Farben  –  der  Herbst hatte  Mitte  Oktober  auch  Heilbrunn  erreicht.  Somit  war  es  wieder  Zeit  für  das  jährliche Herbstkonzert des Musikverein Heilbrunn. Am Samstag, den 19. Oktober 2019 entführten wir das  Publikum in der ausverkauften Festhalle wieder auf eine musikalische Reise, die dieses Jahr nicht abwechslungsreicher hätte sein können.

Begrüßt wurde das Publikum mit der „Continental Overture“ von Johan de Meji.  Danach gab es die bekannte Ouverture „Orpheus in the Underworld“ und die Ballade „Colonial Song“ von Percy Aldrige.   Als Abschluss vor der Pause  folgte die  „Second Suite for Band“  von Alfred Reed.  Jeder  der  vier  Sätze  in  diesem  Stück  beruht  auf  einem  Lied,  Tanz  oder  Marsch,  der typisch für Lateinamerika ist - Son Montuno, Tango, Guaracha und Paso doble.

Für einen Musiker war es das allererste Herbstkonzert. Wir freuen uns sehr  Stefan Vorraber an der Klarinette  in unseren Reihen  begrüßen zu dürfen.  Der erste Teil Konzerts  wurde auch genutzt, um unseren langjährigen Obmann Hubert Altmann zu ehren. Als Dank für 17 Jahre mit zahlreichen Meilensteinen als Obmann wurde ihm von der Gemeinde Anger das „Goldene Ehrenzeichen“ verliehen.

Eine  Rockband  spielt  gemeinsam  mit  einer  Blaskapelle?  In  Heilbrunn  ist  das  möglich!  Im zweiten Teil des Herbstkonzertes durften wir mit der Rockband „Horst“ ganz besondere Gäste auf  der  Bühne  willkommen  heißen.  Dank  einem  eigenen  Arrangement  von  Reinhard Summerer konnten  „Horst“  und der  Musikverein Heilbrunn gemeinsam  fünf  Songs darbieten –  „Jackie  der  Vampir“,  „Du  Schnorrer“,  „Schöne  Zeit“,  „Erdbeeren  &  Schnee“  und „Eierspeis“.  Zwischendurch  überzeugte  die  Band  auch  alleine  mit  exzentrischen,  rockigen Stücken und frechen Sprüchen.  Die fünf  Burschen  brachten  auf jeden Fall  frischen Wind in den Konzertsaal.

Mit der richtigen Musik kannst du alles vergessen –  oder dich an alles erinnern.  Die Zugaben am  Konzertabend  standen  bei  der  Band  „Horst“  mit  der  Ballade  „Wind“  und  beim Musikverein Heilbrunn mit zwei Märschen für besondere Menschen, die uns im vergangenen Jahr  verlassen  haben.  Mit  dem  „Olympioniken  Marsch“  und  dem  „Kaiserjäger  Marsch“ wurden  die  Lieblingsmärsche  von  unseren  Verstorbenen  Josef  Bratl  und  Karl  Rinderhofer gewählt. Die zwei Musiker haben in unseren Reihen bei diesem Konzert deutlich gefehlt – ein emotionaler aber würdiger Abschluss des Konzertabends.

Danke an die über 500 Besucherinnen und Besucher unseres Herbstkonzerts für das Kommen und den Applaus. Ein großer Dank gilt auch allen Sponsoren, unserer Obfrau und Moderatorin Birgit Schwaiger für die Organisation und Kapellmeister Josef Bratl für die musikalische Ausarbeitung des Herbstkonzertes.

 Vielen Dank an Herwig Heran (Kleine Zeitung) für das Bereitstellen der Fotos.