Nachruf Karl Rinderhofer senior

Der Musikverein Heilbrunn trauert um Karl Rinderhofer sen., der ganz plötzlich und auf tragische Weise aus seinem Leben gerissen wurde.

Karl Rinderhofer sen. ist dem Musikverein Heilbrunn im Jahr 1975 beigetreten und war bis zuletzt aktiver Musiker im Schlagzeugregister. Verschmolzen mit "seiner" großen Trommel war er ganz oft das rhythmische Rückgrat des Musikvereins. Im Alter von 64 Jahren schreckte er auch vor neuen Herausforderungen nicht zurück. Immer öfter kam es vor, dass er bei Konzertstücken in die Welt der Percussion geführt wurde.  Die kleinen Hürden, besser bekannt als Tambourin, Cabasa, Triangel oder Shaker, bewältigte er tadellos.

Als leidenschaftlicher Sänger war Karl eine feste Größe in der Singgemeinschaft Heilbrunn. Auch dem einen oder anderen Frühschoppen des Musikvereins fügte er mit seinem Gesang eine besondere Note hinzu.

Aus einem Grund wird seine kräftige Stimme in unseren Köpfen noch lange Nachhall finden. Wurde vom ersten Flügelhornisten zum Beispiel die Nummer 38 als nächsten Marsch "angesagt", schallte unmittelbar aus der letzten Reihe, wie ein Echo, der Satz "Nummer 38 durch" retour. Ein selbstverständliches Ritual, dass nur er perfekt beherrschte.

Ausgehend von seiner Lebensfreude versprühte er überall gute Laune und Humor. Mit seiner geselligen Art war er beliebt bei Jung und Alt und sein Lachen wird uns immer in Erinnerung bleiben.

 

Lieber Karl,

Auf einmal bist du nicht mehr da,
und keiner kann's versteh'n.
Im Herzen bleibst du uns ganz nah,
bei jedem Schritt, den wir nun gehen.